Enkel halten sie auf Trab 1


GOLDENE HOCHZEIT!

Weil auf der „Seckener Kerwe“ nicht viel los war, fuhr Heidrun Gropp mit dem Bus nach Schriesheim in der Hoffnung, dass „in der Weinstadt mehr los sein wird“. Hier lernte sie Edgar Brand kennen, einen „strammen Burschen“ aus Leutershausen. Am Freitag feiern Edgar und Heidrun Brand ihre goldene Hochzeit. Die gebürtige Seckenheimerin arbeitete nach der Realschule beim Finanzamt in Mannheim und wechselte dann an die Mannheimer Hochschule in das Sekretariat. Es folgte im Januar 1970 der Wechsel zur damals noch selbstständigen Gemeinde Leutershausen in das Rechnungsamt, ehe sie nach der Geburt des ersten Kindes im Jahre 1972 nur noch die Aufgaben einer Hausfrau und Mutter erfüllte. Der waschechte „Heisemer Bub“ Edgar Brand hat sich schon früh seinem geliebten Fußballsport verschrieben und ist seit über 60 Jahren Mitglied im Fußballverein 1922, war Spieler und anschließend bis 1976 Spielausschuss-Vorsitzender. Er ist Mitglied im Sport-und Kulturausschuss der Gemeinde und war somit an der Planung und Gestaltung bei der Renovierung des Sportzentrums beteiligt. Im FVL-Ältestenrat ist er seit 2005 und Ehrenmitglied seit 2013. Von 1958 bis 1972 war der Jubilar außerdem als Funktionär in verschiedenen Positionen tätig. Bei den „Mittwochs-Wanderern“ gilt Brand als Stammgast und hilft, wo es gerade „brennt“. Das hat er auch vor über drei Jahren getan, als ein Vorsitzender gesucht wurde. Der FVL ehrte Brand für 60 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel. Stolz ist der leidenschaftliche Fußballer auf seine fünf Enkel, wobei einer beim Ex-Bundesligisten SV Darmstadt 98 kickt. Der Jubilar war über 50 Jahre bei der Firma Freudenberg beschäftigt. 1989 wechselte er ins Personalwesen als Personalreferent und ab 2002 bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2007 war er Personalleiter bei Freudenberg Dichtungs-und Schwingungstechnik. Der Fan von Eintracht Frankfurt wandert gerne, hält sich fit bei der Gartenarbeit mit seiner Frau Heidrun, fotografiert gerne und fährt noch mit dem Fahrrad an der schönen Bergstraße entlang. Der Jubilar ist seit vielen Jahren mit dem Chorgesang eng verbunden und Mitglied beim GV Sängereinheit und dem MGV 1884 Leutershausen. Fünf Enkelkinder, das jüngste ist gerade mal zwei Wochen alt, halten sie ganz schön auf Trab.

Edgar und Heidrun Brand feiern heute ihre goldene Hochzeit.

(Bild+Text: Werner Hildebrand)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Enkel halten sie auf Trab